Förderverein für Schwerkranke

Barrierefreie Version der Webseite

Navigation

Inhalt der Seite

20.09.2022 - Pressebericht ''Mitgliederversammlung 2022''

Weiden (kzr) Im Vereinsheim Almrausch tagte der 303 Mitglieder starke Förderverein für Schwerkranke und lud zu Neuwahlen ein. Im November des Vorjahres konnte der Vorstand knapp 100.000 Euro an Vorstand Michael Hoffmann für die Kliniken spenden. Nach Gesprächen mit dem Hospiz beschloss der Vorstand, dass die Kosten für die Palliative Care-Weiterbildung übernommen werden sollten und die Fortbildung für Klangmassagen finanziert werde. Die Ausbildung einer Palliativschwester zur zertifizierten Beraterin und die Ausbildungskosten für einen Palliative-Care-Kurs wurden übernommen. „Weiter konnten wir die Kosten für die Errichtung des Holzzaunes als Sichtschutz für die Palliativstation mit knapp 10.000 Euro zahlen. Schon seit Jahren finanziert der Förderverein Mehrstunden für die Musik- und Atemptherapeutin auf der Palliativstation“, sagte die 1. Vorsitzende. Kürzlich gab es in Letzau ein Konzert zugunsten der Station.

Waltraud Koller-Girke wurde erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt, Bernhard Steghöfer und Dr. Gabriele Hagemann sind Stellvertreter. Schatzmeister bleibt Alexander Brittinger, die Protokolle schreibt Robert Weiß. Beiräte sind: Landrat Roland Grillmeier, Dr. Helmut Hofmeister, Falk Knies, Dr. Matthias Loew, Landrat Andreas Meier, Angelika Meindl, Oberbürgermeister Jens Meyer, Dr. Eva Nitsche, Kurt Seggewiß, Birgit Tafelmeier, Dr. Sema Tasali-Stoll, Susanne Wagner und Sabine Zeidler. Als Revisor prüft Dr. Manfred Hausel die Kasse. Ausgeschieden sind: Heribert Stock, Dr. Ehrenfried Lachmann, Dr. Nilolaus Globisch, Dr. Bernhard Person und Wolfgang Lippert. In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Jens Meyer dem Verein für sein Wirken.

Hospiz-Leiterin Susanne Wagner sprach über die Entwicklung seit Eröffnung im Februar 2019. 217 Gäste wurden aufgenommen und 201 Personen bis zu ihrem Tod gepflegt und begleitet. Da das Pflegeteam ausschließlich aus 3-jährig ausgebildeten Fachkräften bestand, war die größte Herausforderung die Organisation und Strukturierung der Abläufe. Neun Mitarbeiter haben die Palliative-Care-Basisweiterbildung absolviert, weitere in Aufbaukursen. Inzwischen wurde die Aromapflege eingeführt und eine Atemtherapeutin gefunden. Klangschalentherapie und Kinder-Hospizbegleiter des ambulanten Dienstes der Malteser begleiten die Kleinen. Ein freundliches Aussehen bekamen die Zimmer mit Vorhängen, Stühlen und neuen Möbel im Essbereich, auch der Raum der Stille wurde neu gestaltet.

Neu gewählt wurde der Vorstand mit vorne sitzend, von links: Alexander Brittinger, Gabriele Hagemann, Waltraud Koller-Girke, Bernhard Steghöfer, Robert Weiß, dahinter die Beiräte



Zurück


Sie sind Besucher: 843797     letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2023