Förderverein für Schwerkranke

24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

27.03.2010 - Pressebericht ''Stattlicher Erlös für Schwerkranke''
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Stattlicher Erlös für Schwerkranke
Waldsassener Familie Schnur übergibt in der Palliativstation in Neustad/WN weitere 7000 Euro

Waldsassen, (pz) „Wir wollen das noch ein bisserl weiterbetreiben", sagte Hans Schnur bei er Übergabe des symbolischen Schecks an den Schwerkrankenförderverein: 7000 Euro brachten Hans, Inge und Sara Schnur mit, als sie am Mittwoch die Palliativstation im Krankenhaus Neustadt/WN besuchten.

Das Geld nahmen entgegen Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister, außerdem waren bei der Übergabe mit dabei Schatzmeister Wolfgang Girke, Schriftführer Hans Kaltenecker sowie die ärztliche Leiterin der Palliativstation, Dr. Susanne Kreutzer.

„Initiative und Freunde"

Die 7000 Euro sind der Erlös der Aktion der Familie Schnur beim Waldsassener Weihnachtsmarkt 2009. Bereits zum dritten Male waren die Schnurs am Johannisplatz vertreten. Hintergrund des Engagements der Familie ist ein schwerer Schicksalsschlag: Am 11. März 2007 starb die ältere, damals 22-jährige Tochter Julia an Krebs. Die vielen Vorbereitungen rund um die Verkaufsaktion lassen die Angehörigen die Adventszeit leichter überwinden. „Es gehört Initiative dazu und viele Freunde", verrät Hans Schnur das Geheimnis des Erfolgs: Zusammen mit der Familie und den Angehörigen ist ein großer Kreis von Helfern mit den Vorbereitungen und der Aktion selbst beschäftigt. Selbst Freunde von Julia Schnur lassen sich nicht nehmen, an den beiden Wochenenden zu helfen. Einmal mehr wurde an den beiden ersten Advents-Wochenenden an vier Tagen der Verkaufsstand ein besonderer Besuchermagnet: Es gab weißen Glühwein und Griebenfettbrot sowie ein breitgefächertes Angebot verschiedener Leckereien.

Neben dem Erlös sind in dem jetzt übergebenen Betrag viele Einzelspenden enthalten. „Ich bin viel bei Kunden unterwegs", sagt Schnur, der im Hauptberuf als Servicetechniker arbeitet und immer wieder anstelle eines Trinkgelds eine Spende für den Schwerkrankenförderverein erhält. Und Inge Schnur ist es schon wiederholt passiert, dass sie von wildfremden Leuten einen Umschlag für den guten Zweck zugesteckt bekommt

Vor dem von dem Neustädter Künstler Max Fischer gestalteten Wandbild im "Verabschiedungsraum" der Palliativstation überreichten ihm (von rechts) Hans, Inge und Sara Schnur den symbolischen 7000-Euro-Scheck an Dr. Susanne Kreutzer und die Vertreter des Schwerkrankenfördervereins, von links Hans Kaltenecker, Wolfgang Girke und Dr. Helmut Hofmeister. Bild: pz