Förderverein für Schwerkranke

24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

18.12.2010 - Pressebericht ''Stiftland geht an de Start''
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Stiftland geht an Start
Nach Erfolg in Weiden: 2. NofiLauf am 1. Juni 2011 in Tirschenreuth

Weiden/Tirschenreuth. (ma) Für die Organisatoren des Nordoberpfälzer Firmenlaufs ließ Bürgermeister Franz Stahl den Sitzungssaal im historischen Rathaus Tirschenreuth aufheizen. Die Gäste aus Weiden brachten nicht nur Schecks für wohltätige Zwecke aus dem Erlös des 2010er Laufes mit, sondern auch eine Frohbotschaft für die Kreisstadt: Der Nordoberpfälzer Firmenlauf 2011 (Nofi) wird in Tirschenreuth ausgetragen.

Der 1. Juni ist als Termin bereits fest. Gestartet wird mitten auf dem frisch sanierten Marktplatz, direkt vor dem Rathaus. Spannende Frage: Werden sich auch im Norden der Oberpfalz so viele Läufer einfinden wie in Weiden, wo heuer annähernd 2300 Anmeldungen zu verzeichnen waren? Martin Neuhaus, Norbert Tannhäuser (beide Kliniken Nordoberpfalz AG) und Michael Ascherl (Medienhaus „Der neue Tag") waren sich sicher: Die Sportler werden kommen.

Der 1. Juni ist der Mittwoch vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt. Wegen der eventuell längeren Anreise verschiedener Teilnehmer wird der Start um eine halbe Stunde nach hinten, auf 18.30 Uhr, verschoben. Von Weiden aus sollen ShuttleBusse nach Tirschenreuth und zurück verkehren. Die Strecke wird, wie in Weiden, 6 bis 7 Kilometer lang und für jeden zu bewältigen sein. Trotz extrem niedriger Startgebühren von 7 Euro pro Person und Leistungen wie ChipZeitnahme und TeilnehmerShirt konnte laut Martin Neuhaus heuer ein Gewinn erwirtschaftet werden. Das habe man den Sponsoren allen voran Witt Weiden und der KlinikenAG zu verdanken. Über jeweils 1000 Euro freuten sich die Aktion „Lichtblicke" und der Förderverein für Schwerkranke.

NofiBürgermeister

Annegret Dworschak nahm den Riesenscheck für die „Lichtblicke" in Empfang, Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister und Waltraud KollerGirke waren aus Weiden gekommen, um die Spende für den Förderverein entgegenzunehmen. Stahl zeigte sich glücklich, „NofiBürgermeister 2011 zu sein". Jetzt geht es darum, Sponsoren aus der Region zu finden.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Von links: Michael Ascherl (Der neue Tag), Annegret Dworschak („Lichtblicke"), Norbert Tannhäuser und Martin Neuhaus (beide Kliniken Nordoberpfalz AG), Bürgermeister Franz Stahl, Waltraud KollerGirke, Dr. Helmut Hofmeister (beide Förderverein für Schwerkranke) und Stefanie von der Grün (Witt Weiden). Bild: Grüner