Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

17.12.2008 - Pressebericht „Lose Renner bei Brenner“
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Lose Renner bei Brenner
Erlös der Fototage-Tombola: 5860 Euro für Palliativstation

Weiden. (duf) Am Sonntag wäre Waltraud Koller-Girke beim Tombola- Verkauf eingeteilt gewesen. „Doch da gab es schon keine Lose mehr“, lachte die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins für Schwerkranke. Die Benefiz-Tombola-Aktion des Vereins bei den Brenner-Fototagen war ein voller Erfolg. Schon am Samstag waren die fünf Euro teuren Lose ausverkauft. Vorsitzender Helmut Hofmeister wusste auch, wieso: „Wir hatten keine Nieten. Jeder bekam einen Preis.“ Und die wurden zum größten Teil von Leonhard Brenner, Ausrichter der Brenner-Fototage, gesponsert. Dafür bedankten sich Koller-Girke, Hofmeister und Bernhard Steghöfer am Dienstag sehr herzlich. 1000 Lose wurden verkauft, das bedeutet einen stattlichen Betrag von 5000 Euro, der an die Palliativstation Neustadt geht. Dazu kommen 860 Euro, die Firmen auf Bitte von Leonhard Brenner statt einem Geschenk zum 30. Jubiläum des Foto-Versands spendeten. Hofmeister lobte Brenners Engagement: „Andere spenden nur, wenn sie zum Beispiel in Kindergartenkindern potenzielle neue Kunden sehen. So was habe ich von Ihnen nie gehört.“ Die Palliativstation, die im Juli eingeweiht wurde und schwerkranken Patienten sowohl ambulante als auch stationäre Betreuung bietet, ist laut Hofmeister weiterhin auf Spenden angewiesen. Wie positiv die neue Einrichtung bewertet wird, machte Koller-Girke deutlich: „Wenn Patienten sterben, wünschen sie sich oft tatt Blumenschmuck zur Beerdigung eine Spende für die Station.“

Die „Glücksfeen“ Helmut Hofmeister, Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer vom Förderverein für Schwerkranke (Dritter von rechts bis ganz rechts) hatten sich die 5000-Euro-Spende von Leonhard Brenner und Thea Rauchenecker (von links) hart verdient: Bei den Brenner-Fototagen verkaufte der Verein bei einer Benefiz-Tombola 1000 Lose. Bild: Huber

Der Download des Presseberichts erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Medienhauses "Der Neue Tag". Der Download des Presseberichts erfordert einen installierten Adobe Reader

Pressebericht als PDF