Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

04.06.2008 - Pressebericht: „Ein farbiges Fenster soll Lichtblicke bringen“
aus der Zeitung „Der neue Tag“

Ein farbiges Fenster soll Lichtblicke bringen
„Inner Wheel“-Club Weiden spendet 5000 Euro für besondere Ausstattung im „Raum der Stille“ der Palliativstation

Weiden. (ir) Das künstlerisch gestaltete Farbfenster ist rund und hat einen Durchmesser von 1,20 Meter. Es soll in der Palliativstation im Neustädter Krankenhaus allen Besuchern im „Raum der Stille“ entspannende Lichtblicke und eine harmonische Atmosphäre vermitteln. „Besondere Räume verlangen auch nach einer besonderen Ausstattung“, sagten sich schon vor Monaten die Mitglieder vom „Inner Wheel“-Club Weiden nach einem Vortrag von Dr. Susanne Kreutzer über die zukünftige Palliativstation.

Die Idee wird in den nächsten Wochen vom Neustädter Künstler Max Fischer umgesetzt und rechtzeitig bis Mitte Juli fertig, lobte Dr. Helmut Hofmeister, der Vorsitzende des Fördervereins für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG. Finanziert wird das Fenster durch eine Club-Spende in Höhe von 5000 Euro, die Präsidentin Michaela Wies am Montag
im „BräuWirt“ an Dr. Helmut Hofmeister übergab.

Dr. Susanne Kreutzer sprach ebenfalls von einer besonders gelungenen Farbgebung des Fensters sowie der Räume, wo Künstler Max Fischer außerdem mit großem Sachverstand mitgemischt habe. Auch Pflegedirektor Thomas Baldauf war der Meinung, dass die IWC-Spende einen Beitrag leiste, damit sich die Palliativstation vom akut-klinischen Bereich abheben könne. Dadurch würden die besonderen Lebensumstände der Patienten und ihrer Besucher sowie der Pflegekräfte berücksichtigt.

Betrag aufgestockt

IWC-Präsidentin Michaela Wies betonte, dass dem Wunsch der Clubmitglieder um diese gezielt zu verwendende Spende – anstelle von Gastgeschenken – bei der Charterfeier vor einem Jahr alle Gäste nachgekommen seien. Das „innere und rein weibliche Rad von Rotary“ habe außerdem noch für eine Aufstockung gesorgt und wolle damit sein soziales Engagement vor Ort unterstreichen.

Lob gab es außerdem für Dr. Susanne Kreutzer und deren außergewöhnlich großes Engagement. Sie sei „geradezu prädestiniert für die Aufgabe als Leiterin der Palliativstation“, meinte Dr. Hofmeister, der – zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer – für 13. Juli den „Tag der offenen Tür“ ankündigte.

Eine Spende über 5000 Euro übergab Inner Wheel-Club-Präsidentin Michaela
Wies an Dr. Helmut Hofmeister (rechts) für ein von Max Fischer
(links) gestaltetes Farbfenster in der Palliativstation in Neustadt. Über die
Spende freuten sich auch Waltraud Koller-Girke, Bernhard Steghöfer