Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

22.02.2008 - Pressebericht: „8000 Euro für Schwerkranke“
aus der Zeitung „Der neue Tag“

8000 Euro für Schwerkranke
Inge und Hans Schnur ausWaldsassen übergeben im KlinikumWeiden Erlös ihrer Verkaufsaktion

Waldsassen/Weiden. (pz) „Das soll nicht das letzte Mal gewesen sein“, kündigten Inge und Hans Schnur aus Waldsassen bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks die Wiederholung der Aktion dieses Jahr an.

Die stattliche Summe von 8000 Euro überreichte das Ehepaar am Mittwoch Abend im Foyer des Klinikums Weiden an die Führungsspitze des Fördervereins für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG. Der Betrag soll zweckgebunden für die neue Palliativstation am Krankenhaus in Neustadt/WN verwendet werden. Die Abteilung wird zurzeit errichtet und im Sommer fertiggestellt sein (Hintergrund).

„Absolutes Highlight“

Als „absolutes Highlight“ bezeichneten Dr. Helmut Hofmeister, der Vorsitzende des Fördervereins, sowie erste StellvertreterinWaltraud Koller- Girke und Stellvertreter Bernd Steghöfer die Privatspende der Familie in dieser Größenordnung. Der beispielhaften Initiative galt ein großes Kompliment: „Das ist zur Nachahmung empfohlen“, waren sich die Vorsitzenden einig. Bei den zwei Weihnachtsmarkt- Wochenenden in Waldsassen verkauften Inge und Hans Schnur sowie Tochter Sarah – mit großer Unterstützung der Angehörigen und vieler Freunde – zur Jahreszeit passende Leckereien. Die Resonanz war großartig: So wurden etwa 200 Liter weißer Glühwein verkauft – beinahe das Zehnfache der Menge, mit der die Familie gerechnet hatte.

Hintergrund der Initiative ist ein
schwerer Schicksalsschlag: Julia Schnur, die ältere Tochter des Ehepaars, starb im März vergangenen Jahres im KlinikumWeiden an Krebs. Die Unterstützung des Schwerkranken-Fördervereins war der Familie ein Herzensanliegen und wertvolle Hilfe das Schicksal zu bewältigen.

Der Zuspruch von Leuten, die auf diese Weise der Familie ihre Anteilnahme ausdrückten, war enorm. Neben dem Verkaufserlös der beiden Wochenenden setzt sich der Spendenbetrag auch aus anderen Zuwendungen zusammen – etwa aus spontanen Sammlungen bei Weihnachtsfeiern und völlig unerwarteten Spenden: So bekam Inge Schnur beim Einkaufen von einer ihr unbekannten Frau überraschend einen 50-Euro-Schein zugesteckt, „ ... für die gute Sache“.

Den Erlös ihrer Verkaufsaktion zugunsten des Fördervereins für Schwerkranke
– 8000 Euro – übergaben im Foyer des Klinikums Weiden (von links) Hans und
Inge Schnur an Vorsitzenden Dr. Helmut Hofmeister und die Stellvertreter
Waltraud Koller-Girke und Bernhard Steghöfer. Bild: pz