Förderverein für Schwerkranke

24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

28.05.2011 - Pressebericht ''Förderverein knackt bereits die halbe Million''

Förderverein knackt bereits die halbe Million
Spendengelder für die Palliativ-Station und das neue Onkologische Zentrum des Klinikums gesammelt

Weiden. (rdo) Eine stolze Leistung: In nur dreieinhalb Jahren führte der Förderverein für Schwerkranke der Kliniken Nordoberpfalz AG Spendengelder in Höhe von 522 807 Euro zu. Dies berichtete Vorsitzender Dr. Helmut Hofmeister in der Mitgliederversammlung.

Aufgrund geringer Bankgebühren würden praktisch 99,99 Prozent der gesammelten Spendengelder für die Vereinszwecke zur Verfügung stehen. Ziel des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege und die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Während 2007 bis 2009 alle Spendengelder an die Palliativstation gingen, die man auch 2010 mit 40 000 Euro unterstützte, flossen im vergangenen Jahr auch 35 000 Euro in das neue Onkologische Zentrum, in dem Patienten in angenehm wohnlich eingerichteten Räume ihre Chemotherapie erhalten.

Mit 16 700 Euro unterstützte der Verein die Anschaffung einer Patientensimulationspuppe, von der die Ärzte regen Trainingsgebrauch machen. Auch der Verein ließ sich diese Puppe vorführen und besichtigte das Onkologische Zentrum.

Benefiz-Essen als Höhepunkt

Als Highlight hob Dr. Hofmeister das Benefiz-Essen mit Sternekoch Thomas Kellermann hervor, das dem Förderverein 4500 Euro bescherte. Als beispielgebend bezeichnete er die Familie Schnur aus Waldsassen: Mit ihren Christkindlmarkt-Aktionen hat sie seit 2007 insgesamt 31 000 Euro eingenommen und dem Verein gespendet. Der Volkstrachtenverein Pirk stellte aufgrund seiner Vereinsauflösung 6432 Euro zur Verfügung.

Die dritte Gesundheitsveranstaltung befasste sich mit schweren Magen- und Darmerkrankungen und fand großen Anklang. „Vorsorge, Frühsymptome und Therapie bei Brust- und Prostatakarzinom“ sind das Thema 2012.