Förderverein für Schwerkranke

letzte Aktualisierung:
24. Oktober 2023

Inhalt der Seite

18.10.2007 - Begriffsklärung „Palliativstation“ aus der Zeitung „Der neue Tag“

Palliativstation

Eine Palliativstation ist eine Station für schwerstkranke Patienten mit einer fortschreitenden, nicht mehr heilbaren Erkrankung, unabhängig von der Diagnose.

In dem Wissen um die Begrenztheit der noch verbleibenden Lebenszeit ist das Hauptziel der palliativmedizinischen Behandlung die Verbesserung der Lebenszufriedenheit des Patienten. Das Befinden, die Wünsche und Ziele des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung. Angestrebt werden eine exzellente Schmerztherapie und die Besserung von anderen Krankheitssymptomen wie z.B. Atemnot, Schmerzen, Unruhe, Ernährungsstörungen. Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben, lautet die Devise.

Wenn möglich, soll der Patient in die vertraute häusliche Umgebung entlassen werden. Sollte dies nicht mehr möglich sein, stellt die Palliativstation mit ihren in „Palliative Cars“ ausgebildeten Ärzten und Pflegekräften einen angemessenen Rahmen für das Sterben zur Verfügung. „Pallium“ bedeutet im Lateinischen übrigens „Mantel, Decke“ und beschreibt das Schützende, das Wärme und Geborgenheit vermittelt. (vok)